ZQ-F6-03
Entwicklung von kunden- und verkaufsorientiertem Verhalten

Umfang:

40 Stunden

Zielgruppe und Voraussetzungen:

Technischer Facharbeiter (DQR-Niveaustufe 4), Meister (DQR-Niveaustufe 6), Projektverantwortliche (DQR-Niveaustufe 4-6) sowie die Unternehmensführung.

Berufsabschluss in den Berufsfeldern Gas- und Wasserinstallation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Anlagenmechanik sowie andere technische Fachkräfte

Qualifizierungsziel:

Die Teilnehmenden verfügen über Grundwissen in der kundenorientierten Kommunikation, setzen adäquate Gesprächstechniken ein und wenden angemessene Umgangsformen an. Sie verstehen sich als Repräsentanten ihres Unternehmens.

Sie sind in der Lage sich auf verschiedene Kundengruppen einzustellen. Die Teilnehmenden wissen, was ihre Kunden von ihnen wirklich erwarten und wie sie gegenüber ihren Kunden angemessen auftreten.

 

Bei einer Reklamation reagieren sie optimal und wirken als Imageträger ihres Unternehmens. So sehen sie in Reklamationen eine Chance für die Verbesserung der Kundenbeziehung. Sie können die Kundenzufriedenheit verbessern und die Kundenbindung erhöhen.

Die Teilnehmenden lernen sich und ihr persönliches Verhalten einzuschätzen. Sie eignen sich Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Betreuung von Bestandskunden und der Gewinnung von Neukunden an.

Sie erläutern die Produkte und Arbeitstechniken kundenorientiert und meistern Kundenorientierung im Tagesgeschäft erfolgreich.



Online Check

Prüfen Sie ihren Qualifizierungsbedarf

Jetzt prüfen

Weiterbildungs Baustein

Zu Entwicklung und Erfassung

Jetzt erfassen

Datenbank

Angebote an Weiterbildungsbausteinen

Jetzt suchen

Arbeitshilfen und Publikationen

Von Arbeitshilfen bis Zertifikat

Jetzt ansehen

Newsletter abonnieren

Alle aktuellen Infos in ihrem Postfach.

Bitte wählen sie hier ihre Weiterbildung
Datenbank Suche

Benutzen Sie das unten stehende Formular um die Datenbank nach Inhalten zu durchsuchen.

Um alle Inhalte je Weiterbildungsbaustein angezeigt zu bekommen, benötigen Sie einen Zugang zum System. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.