Systematische Qualifizierung für die Energiewende

Berlin. Um die Herausforderungen der Energiewende in der Region Berlin-Brandenburg zu meistern, haben sich Unternehmen, Verbände und Politik mit Bildungsexperten zu einer Allianz Weiterbildungssystem Energietechnik zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist, die erforderlichen Innovationen durch eine systematische Aus- und Weiterbildung – die es bisher nicht gibt – zu flankieren. Die dafür erforderliche Entwicklung von modularen Bildungsbausteinen, die gegenwärtig unter Federführung des Instituts für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) in Berlin gemeinsam mit Partnern in der Wirtschaft und der Bildungslandschaft erfolgt, wird dadurch auf eine deutlich breitere Basis gestellt. Dies ist das Ergebnis des Auftakttreffens der Allianz am 22. Januar 2015.

Die Dringlichkeit einer solchen Bildungs- und Qualifizierungsoffensive unterstrichen sowohl Vertreter großer Energieunternehmen als auch kleiner und mittelständischer Firmen sowie Handwerksbetriebe. So wies Dr. Bernd Benser, Geschäftsführer des europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Systemsicherheit der Elektroindustrie GridLab, auf die teils extrem wachsenden Anforderungen an das operative Personal bei der Sicherung der Netzstabilität hin. Dafür gebe es weder allgemeingültige Aus- und Weiterbildungsangebote noch zertifizierte oder staatlich anerkannte Qualifikationsbilder – in einem derart sensiblen Bereich der Gesellschaft ein kaum vorstellbarer Zustand.

Zahlreiche weitere Unternehmerinnen und Unternehmer, Handwerker und Experten verwiesen auf ähnliche Bildungsdefizite in ihrem Umfeld. Diese drohten sich bereits in wenigen Jahren hemmend auf die Anwendung erneuerbarer Energien oder die Einführung der Elektromobilität im großen Stil auszuwirken. Um den nötigen Vorlauf zu schaffen verabredeten die rund 60 Teilnehmern des Treffens eine Zusammenarbeit bei konkreten Vorhaben. Sie werden nun die im Projekt „Weiterbildungssystem Energietechnik“ begonnene Entwicklung und Erprobung von innovativen Bildungsbausteinen unterstützen. Auch weitere Partner sollen gewonnen werden. Dr. Dietmar Laß, Clustermanager des Innovationsclusters Energietechnik Berlin-Brandenburg bei der Brandenburger ZukunftsAgentur, begrüßte diese große Bereitschaft zu Mitwirkung. Ziel ist es, auf einer bundesweiten Fachtagung „Weiterbildungssystem Energietechnik – Fachkräfte für neue Energietechnologien“ am 14. Oktober 2015 das künftige Weiterbildungssystems Energietechnik in seinen Grundzügen vorzustellen und zu diskutieren.

An dem Treffen nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter von Kammern und Wirtschaftsverbänden, aus Universitäten und Hochschulen sowie der öffentlichen Verwaltung der Länder Berlin und Brandenburg teil. Das Projekt „Weiterbildungssystem Energietechnik“ wird durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Frauen von Berlin im Rahmen des Programms BerlinArbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

Online Check

Prüfen Sie ihren Qualifizierungsbedarf

Jetzt prüfen

Weiterbildungs Baustein

Zu Entwicklung und Erfassung

Jetzt erfassen

Datenbank

Angebote an Weiterbildungsbausteinen

Jetzt suchen

Arbeitshilfen und Publikationen

Von Arbeitshilfen bis Zertifikat

Jetzt ansehen

Newsletter abonnieren

Alle aktuellen Infos in ihrem Postfach.

Bitte wählen sie hier ihre Weiterbildung
Datenbank Suche

Benutzen Sie das unten stehende Formular um die Datenbank nach Inhalten zu durchsuchen.

Um alle Inhalte je Weiterbildungsbaustein angezeigt zu bekommen, benötigen Sie einen Zugang zum System. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.