1. Arbeitstreffen der Aktionsgruppe Brandenburg 2015

Am 08.Oktober 2015 fanden sich planmäßig die Brandenburger Akteure des  Modellprojektes WEITERBILDUNGSSYSTEM ENERGIETECHNIK zu ihrem ersten Arbeitstreffen bei der IHK Potsdam zusammen. Diese Auftaktveranstaltung diente dazu, das 2-jährige Projektvorhaben zur Entwicklung von Weiterbildungsbausteinen für Beschäftigte des Wirtschaftsclusters, Energietechnik zu eröffnen. In diesem Zeitraum werden insgesamt 8 Brandenburger Entwicklungsteams, zu denen Bildungsdienstleister und Unternehmen des Clusters gehören, mehr als 60 Weiterbildungsbausteine für die Gestaltung der Energiewende entwickeln.

Zu Beginn des Treffens machten sich die Akteure, die aus unterschiedlichen Regionalbereichen des Landes Brandenburgs kommen, miteinander bekannt. Sie setzten sich im weiteren Tagesverlauf mit den Zielstellungen des Vorhabens, den bereits in den laufenden Projektgruppen in Berlin gesammelten Erfahrungen und erreichten Ergebnissen auseinander.

Im Mittelpunkt der Besprechung stand insbesondere die alle treibende Motivation, sich im Rahmen dieses gemeinsamen Projektes neuen Kundenbereichen, neuen Themen in einem rasant wachsenden Markt und nicht zuletzt auch neuen Zielgruppen des Bildungsmarktes zu zuwenden. So betonte Herr Schulze (GBG Pritzwalk GmbH), dass sich für sein Unternehmen damit vor allem Chancen  für neu zu erschließende Kundensegmente ergeben werden. Ergänzend unterstrich Herr Primas (bbw Ostbrandenburg GmbH, Niederlassung Frankfurt) in dieser gemeinsamen Entwicklungsarbeit ein verstärktes  Zusammenwirken mit den KMU´s der Region zu sehen.

Auf die enge Abstimmung der Entwicklungsthemen und der daraus resultierenden Ergebnisse mit den Kammern, den Sozialpartnern und ausgewählten Hochschulen der Region machte Herr Dr. Kühnert (Personal Transfer GmbH) aufmerksam. Gehe es doch im Endeffekt darum, den Wirtschaftsunternehmen und den dort Beschäftigten praxisnahes und zertifizierbares Wissen  zur Verfügung zu stellen. Auch der internationale Aspekt darf nicht unterschätzt werden, betonte Herr Akdogan (ECE GmbH, Zweigniederlassung Potsdam) da diese Branche eine enorme Wirkung über die deutschen Ländergrenzen hinaus und eine magnetische Anziehung für die zukünftige Fachkräfteentwicklung  der Region bereits heute verzeichnet.

Als nächster Arbeitstermin wurde der 25. November 2015 in der Entwicklungsgruppe vereinbart. Bis zu diesem Zeitpunkt werden alle Akteure des Modellprojektes in ihren Arbeitsbereichen Festlegungen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der ersten, zu entwickelnden Weiterbildungsbausteine, entsprechend des Bedarfs der Unternehmen ihrer Region, treffen.

Online Check

Prüfen Sie ihren Qualifizierungsbedarf

Jetzt prüfen

Weiterbildungs Baustein

Zu Entwicklung und Erfassung

Jetzt erfassen

Datenbank

Angebote an Weiterbildungsbausteinen

Jetzt suchen

Arbeitshilfen und Publikationen

Von Arbeitshilfen bis Zertifikat

Jetzt ansehen

Newsletter abonnieren

Alle aktuellen Infos in ihrem Postfach.

Bitte wählen sie hier ihre Weiterbildung
Datenbank Suche

Benutzen Sie das unten stehende Formular um die Datenbank nach Inhalten zu durchsuchen.

Um alle Inhalte je Weiterbildungsbaustein angezeigt zu bekommen, benötigen Sie einen Zugang zum System. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.